Kleine Geschichte Südafrikas – Albrecht Hagemann

8. Oktober 2008 § Hinterlasse einen Kommentar

Wir bleiben im (beim?) Themenkreis Südafrika – zum einen, da ich gerade meine Hausarbeit über die südafrikanische Wahrheits- und Versöhnungskommission schreibe, zum anderen, da ich aus ebendiesem Grund nicht wirklich viel Nicht-Wissenschaftliches lesen kann – und dieses Buch fiel mir wieder in die Hände, als ich was nachschlagen musste. Ach ja: Der Bücherstapel auf dem Foto ist nur ein kleiner Ausschnitt, in Wirklichkeit habe ich so etwa 30 Bücher daheim oder im Schließfach verteilt, dazu kommen noch seitenweise Kopien… Aber daran stört mich eigentlich nur, dass meine Liste von Büchern, die ich gerne lesen möchte, immer länger wird (und auch sonst viele Sachen liegenbleiben), denn, wie ihr vielleicht schon wisst, habe ich einen gewissen Südafrika-Tick. Ich war dort für ein halbes Jahr auf der Schule, und da lernt man zum einen das Land lieben (zumal ich in Kapstadt war, was nicht umsonst „Das schönste Ende der Welt“ genannt wird), zum anderen führt kaum ein Weg dran vorbei, sich mit Geschichte und Gesellschaft auseinanderzusetzen, weil die Auswirkungen der Apartheid immer noch sehr gut sichtbar sind. Und um mehr zu erfahren, habe ich mir mal dieses Buch gekauft („Long Walk to Freedom“ war natürlich auch schon dran, ist dann fast schon klar).
Um was gehts? Wie der Titel schon sagt. Die Geschichte Südafrikas wird nachvollzogen von den Ureinwohnern (ach, ich weiß einfach nie, was man denn jetzt sagen soll… Indigene Völker? Ihr versteht mich ja) über die erste Besiedlung durch die Europäer bis zur Apartheid und deren Überwindung.
Fazit: Ein wirklich schönes Buch, vor allem zum Einstieg in die südafrikanische Geschichte. Und das lohnt sich, denn schließlich werden wir in Zukunft einiges über Südafrika hören: Nächstes Jahr wird ein neuer Präsident gewählt, was angesichts der politischen Turbulenzen wohl auch noch spannend werden wird, mal ganz zu schweigen von der WM 2010 (und der spannenden Frage: Schaffen sies? Ich sage: Ja, das werden sie. Wetten werden angenommen). Jedenfalls ist dieses Buch hier angenehm zu lesen, das Wichtigste steht drin und zum Weiterlesen gibt es eine Bibliografie am Schluss.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Kleine Geschichte Südafrikas – Albrecht Hagemann auf Besser lesen.

Meta

%d Bloggern gefällt das: