Die Frau des Zeitreisenden – Audrey Niffenegger

17. Februar 2009 § Hinterlasse einen Kommentar

img_3523Irgendwie ist das genau die richtige Lektüre für dieses Regen-Schneematsch-Wetter draußen: Ein schöner, tragischer, lustiger und trauriger Liebesschmöker…

Um was gehts? Clare und Henry sind sozusagen füreinander bestimmt: Clare kennt Henry schon seit Kindertagen – bei ihrem Kennenlernen war sie 6, er war 36 und gerade in die Vergangenheit seiner Ehefrau hineinversetzt worden. Henry ist nämlich Zeitreisender, er wird aufgrund eines Gendefekts plötzlich in die Vergangenheit oder die Zukunft versetzt, ohne dies kontrollieren zu können. Meistens taucht er jedoch in bekannter Umgebung wieder auf, in seinem Elternhaus oder am Straßenrand, wo er immer wieder den Autounfall miterleben muss, bei dem seine Mutter ums Leben kam. Aber er kommt auch immer wieder bei Clare vorbei, die sich als Mädchen langsam daran gewöhnt, dass in schöner Regelmäßigkeit ein nackter Mann vor ihr auftaucht und sich als ihr zukünftiger Ehemann zu erkennen gibt (der in Wirklichkeit auch nur acht Jahre älter ist als sie). Eine außergewöhnliche Liebe, die jedoch auch dadurch bestimmt wird, dass Henry weiß, was ihn und Clare in Zukunft erwartet…

Fazit: Also, eine Weile hab ich schon gebraucht, ehe ich mich in diese Geschichte reingefunden hatte. Das lag vielleicht auch daran, dass die Geschichte zwischen zwei Ich-Erzählern, verschiedenen Zeiten und Orten wechselt und sich viele Andeutungen und Zusammenhänge erst im Laufe der weiteren Lektüre erschließen. Aber alles in allem ist dieses Buch doch, wie schon oben geschrieben, ein schöner Schmöker mit Herz und Schmerz und allem drumherum.

ISBN: 3-596-16390-0

540 Seiten

Originaltitel: The Time Traveler’s Wife

Fischer Taschenbuch Verlag

€9,95

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Die Frau des Zeitreisenden – Audrey Niffenegger auf Besser lesen.

Meta

%d Bloggern gefällt das: