Zum Weiterlesen, Teil 1

30. April 2009 § Hinterlasse einen Kommentar

Ich möchte gerne ab sofort in loser Folge (oder vielleicht auch regelmäßig, wer weiß…) zusammentragen, was ich so an Interessantem im Netz finde zum Thema Bücher, Lesen, Literatur und allem, was damit zu tun hat.

Für die erste Folge habe ich auch ein paar ältere Artikel zusammengesucht – ein Blick auf mein delicious-Profil hat mir dabei geholfen.

Spiegel Online berichtete schon vor einiger Zeit über das Märchen „King & King“, das an manchen britischen Schulen gelesen werden soll – problematisch war für einige Eltern und natürlich die Kirchen, dass der Protagonist Prinz Bertie sich in einen Mann verliebt… Sehenswert ist auch die dazugehörige Fotogalerie: Verbannte Bücher.

Und wer von vermeintlich anstößigen Büchern noch nicht genug hat, der kann schauen, ob er bei Flashlight Worthy fündig wird: Dort werden die 10 Bücher gelistet, über die es im Jahr 2008 am häufigsten Beschwerden gab (Beschwerden mit dem Ziel, dass diese Bücher aus öffentlichen Bibliotheken entfernt werden sollten).

Ein kleines belgisches Dorf möchte vor allem Leseratten-Urlauber anlocken – jedes Jahr zu Ostern beginnt mit der Fête du Livre die Saison.

Und schließlich noch eine kurze Nachricht vom Buch der Bücher: Eine Jury in Texas verwendet eine Bibelpassage, um ein Todesurteil zu verhängen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Zum Weiterlesen, Teil 1 auf Besser lesen.

Meta

%d Bloggern gefällt das: