Made in Sweden – Torbjörn Flygt

26. Dezember 2009 § Hinterlasse einen Kommentar

Meine lieben Leser, ich hoffe, ihr hattet schöne Weihnachten und könnt auch danach noch ein paar ruhige Tage genießen? Das ist schön, und vielleicht ist ja folgendes Buch etwas, um die restliche Freizeit noch ein wenig zu versüßen…

Um was gehts? Erzählt wird hier die Kindheit und Jugend des Ich-Erzählers Johan Kraft, der in den 1970er und 80er Jahren in Malmö aufwächst. Johan lebt mit seiner Mutter und seiner Schwester in Malmö, es geht liebevoll-bescheiden zu, und die Probleme sind im Prinzip die Gleichen, die Heranwachsende eben so haben: das Einleben und Behaupten an einer neuen Schule, allgemein die Schule, die Clique, aus der man aber irgendwie im Lauf der Zeit herauswächst, der erste Suff, die erste Freundin, der Auszug der älteren Schwester, aber auch die Arbeitslosigkeit der Mutter, der Tod des Großvaters… Also so die kleineren und größeren Dramen, zu denen die gesellschaftlichen und politischen Veränderungen dieser Zeit den Rahmen bilden.

Fazit: Beim zweiten Lesen fand ich das Buch netter als beim ersten Mal (welches auch schon ein paar Jahre zurückliegt). Vielleicht liegt das daran, dass man zu solchen Geschichten besser Zugang findet, wenn man den Teeniejahren selbst schon entwachsen ist? Eigentlich passiert im ganzen Buch nicht wirklich viel, jedenfalls gibt es keine große Spannung oder Tragik. Man muss schon ruhige Geschichten mögen. Aber ich fand die Charaktere sehr liebenswert, der Erzählstil hat mir ebenfalls gut gefallen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Lesen noch mehr Spaß macht, wenn man selbst in dieser Zeit aufgewachsen ist, weil man dann viel mehr aus eigener Erfahrung kennt, aber auch die Vor- oder Nachgeborenen können mit diesem Buch bestimmt etwas anfangen (denn immerhin sind die Pleiten, Pech und Pannen der Pubertät ziemlich universell, irgendwie).

ISBN: 978-3404921485

430 Seiten

Originaltitel: Underdog

Lübbe

€8,95

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Made in Sweden – Torbjörn Flygt auf Besser lesen.

Meta

%d Bloggern gefällt das: