Zum Weiterlesen, Teil 5

18. Januar 2010 § Hinterlasse einen Kommentar

Ich habe wieder fleißig gesammelt… Dieses Mal haben meine Links eine leichte Tendenz zu gesellschaftlichen Themen, wie ich beim Zusammenstellen bemerkt habe.

Eine kurze Meldung zum Start: Der Internetbuchhändler buch.de hatte im vergangenen Jahr ein kräftiges Umsatzplus – das Portal ist das zweitgrößte in Deutschland, nach Amazon natürlich.

Ein interessantes Konzept: Das „Children in Crisis“-Programm des IBBY (International Board on Book for Young People) – bei traumatisierten Kindern soll das Lesen und Geschichtenerzählen heilende Wirkung entfalten.

Bleiben wir bei lesenden Kindern: Die Zeit schrieb bereits im letzten November, dass selbst in Akademikerhaushalten immer weniger gelesen wird – ein Trend, der sich entsprechend an die Kinder weitervererbt.

Ein löbliches Projekt gibt es in den USA: Girls Write Now hat sich Folgendes zum Ziel gesetzt:

Girls Write Now provides guidance, support, and opportunities for New York City’s underserved or at-risk high school girls, enabling them to develop their creative, independent voices, explore careers in professional writing, and learn how to make healthy choices in school, career, and life.

Den Mädels werden Schreibpatinnen vermittelt, die ihnen dabei helfen, ihre Geschichten aufzuschreiben. Ein Win-Win-Situation – für die Schreibenden, aber auch für die Leser, denen somit das Futter nicht ausgeht! (via Feministing)

Und zum Abschluss doch nochmal was Leichteres: Sag mir deinen Lieblingsautor und ich sage dir, wer du bist!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Zum Weiterlesen, Teil 5 auf Besser lesen.

Meta

%d Bloggern gefällt das: