Zum Weiterlesen, Teil 6

21. März 2010 § Hinterlasse einen Kommentar

Ich merke gerade, ich habe wieder jede Menge Links zum Thema Lesen gesammelt. Hier ein paar davon (entschuldigt, wenn manche Artikel schon vor Monaten erschienen sind):

Kaufempfehlung von Boing Boing: Eine flexible Leselampe.

Ein cooles Video des New Zealand Book Coucil:

Okay, Telefonzellen sind nicht mehr so gefragt wie früher einmal. Aber man kann sie ja auch für was anders benutzen: In einer Stadt in England wurde daraus beispielsweise eine Mini-Bibliothek.

Große Kunstwerke entstanden und entstehen ja immernoch gerne unter Einfluss diverser berauschender Substanzen. In der Literatur ist das nicht anders. Eine Bildergalerie mit dem schönen Titel „Famous Literary Drunks & Addicts„.

Kolumne beim UniSpiegel über das recht neue Genre „Sexliteratur von Studentinnen“.

In Indien wächst die Mittelschicht und damit wohl auch die Nachfrage nach Literatur, wie im Freitag prophezeit wird.

Im Wiki TVTropes.org werden unter anderen Klischees und wiederkehrende Motive (und einiges mehr) aus Literatur, Film und Fernsehen gesammelt. Das Ganze lässt sich recht schwer in eine kurze Beschreibung fassen, also entweder stöbert ihr selbst ein wenig rum oder lest diesen Zeit-Artikel, in dem das Prinzip auch erklärt wird.

Harriet Evans kritisiert im Guardian, dass Literatur von Frauen über Frauen immer noch zu oft als „Chick Lit“ abgetan wird – und sie gibt gleich noch ein paar Leseempfehlungen mit auf den Weg.

Und zu guter Letzt werden noch kurz die immergleichen Versatzstücke in den Klappentext-Kurzbiografien auf den Arm genommen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Zum Weiterlesen, Teil 6 auf Besser lesen.

Meta

%d Bloggern gefällt das: