Gebrauchsanweisung für Finnland – Roman Schatz

16. August 2010 § Hinterlasse einen Kommentar

Da sich mein Leben in der nächsten Zeit etwas stärker Richtung Finnland orientieren wird, bekam ich neulich dieses Büchlein hier von meinen Eltern geschenkt.

Das Ganze ist kein Reiseführer, sondern eine Mischung aus landeskundlichem Werk und Anekdotensammlung. Roman Schatz ist selbst Deutscher und lebt schon seit mehr als 20 Jahren in Finnland. Er erzählt hier, was für die Finnen speziell ist, gibt ein paar Informationen zu Geschichte und Politik und berichtet, was ihm so alles Lustiges passiert ist. Manchmal war mir das Ganze ein wenig zu selbstdarstellerisch, zu sehr in die Richtung „Jetzt erzähl ich mal, was ich alles Tolles gemacht habe!“, aber die meiste Zeit habe ich mich durchaus amüsiert beim Lesen. Klar, solche Sachen wie die überaus komische Sprache, die Leidenschaft der Finnen fürs Saunieren und für den ausschweifenden Alkoholkonsum sind allseits bekannt, aber er geht auch auf weniger bekannte Fakten ein, genauso wie auf (bisher vielleicht weniger bekannte) geschichtliche Entwicklungen und die finnische Alltagskultur.

Es ist also ein Rundumschlag und somit eine schöne Vorbereitung auf einen Urlaub oder auch auf einen längeren  Aufenthalt dort (wobei sich in letzterem Falle die Vorbereitung nicht darauf beschränken sollte, aber das ist ja klar), und mir persönlich sind die Finnen dadurch noch sympathischer geworden.

Weil unter anderem am Beispiel von Mika Häkkinen auf die Schweigsamkeit und Einsilbigkeit der Finnen Bezug genommen wurde, hab ich mal kurz bei YouTube gesucht. Das erste Video, was ich dazu angeschaut habe, ist auch gleich ziemlich passend (und lustig obendrein):

Also, wer vielleicht noch den Spätsommer im mökki genießen will oder einen weihnachtlichen Besuch bei Santa Claus am Polarkreis geplant hat, kann sich ja vorher noch die „Gebrauchsanweisung für Finnland“ besorgen und ist somit schonmal auf die Kuriositäten in diesem gar  nicht so fremden Land gefasst.

ISBN: 978-3492275811

223 Seiten

Piper

€14,95

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Gebrauchsanweisung für Finnland – Roman Schatz auf Besser lesen.

Meta

%d Bloggern gefällt das: