Zum Weiterlesen – Teil 7

28. September 2010 § Hinterlasse einen Kommentar

Hmm, da war doch was? Angesichts eines lustigen Videos, was ich grad im Netz fand, hab mich mich wieder an meine hehre Absicht erinnert, hier doch ab und zu ein paar sehens- und lesenswerte Links zu posten. Und bitte:

Stichwort Video: Ich wusste zwar nicht, dass man aus der Frage, wie man am besten seine Bücher rumtragen sollte, eine Wissenschaft machen kann – aber man kann:

(via Sociological Images)

Ein schönes Projekt ist die BOKX, in der Bücher getauscht werden können. Das wär was Feines, würde es das in Freiburg geben!

Schon vor einiger Zeit wurde an verschiedenen Orten über eine Künstlerin berichtet, die erotische Bücher macht – speziell für Blinde und entsprechend illustriert und zum Tasten.

Klar, Finnland ist jetzt nicht so das Einwanderungsland. Aber dennoch gibt es Kinder mit Migrationshintergrund, und diese finden wenig Identifikationsmöglichkeiten in den gängigen Kinderbüchern – Multi-Kulti ist dort nämlich immer noch Mangelware, wie ein Studie der Universität Tampere feststellt. Auch ein interessantes soziologisches Thema. Wie ist das denn in Deutschland?

Die Pariser Stadtverwaltung hat bereits 2008 eine lobenswerte Initiative gestartet: Leerstehende Ladenflächen sollen gezielt an kleine Buchläden vermietet werden. Und schon die zweite Sache, die ich mir für Freiburg wünschen würde!

Und abschließend: Petra van Cronenburg macht sich in ihrem Blog über Geschlechterrollen in der Literatur Gedanken – insbesondere geht es um die Frage, inwieweit sich Autoren in ihre Protagonisten hineinversetzen können müssen und darum, wieso lesbische und schwule Literatur nicht schon längst aus ihrer Nische herausgekommen ist.

Kommentar verfassen

Was ist das?

Du liest momentan Zum Weiterlesen – Teil 7 auf Besser lesen.

Meta

