Zum Weiterlesen – Teil 8

29. Januar 2011 § Hinterlasse einen Kommentar

Die fiction longlist für den US-amerikanischen Best Translated Book Award wurde vorgestern veröffentlicht. Mit Jenny Erpenbeck, Julia Franck und Robert Walser stehen auch drei Deutschsprachige auf der Liste. Der Award hat zum einen natürlich das Ziel, besonders gelungene Übersetzungen zu ehren, aber zum anderen auch darauf aufmerksam zu machen, wie viel qualitativ hochwertige Literatur dem US-amerikanischen Publikum zugänglich gemacht wird.

Noch weiß man nicht, wie sich die Lage in Nordafrika entwickeln wird – ein Zeichen einer freiheitlichen Gesellschaft lässt sich aber zumindest in Tunesien bereits entdecken: vormals verbotene Literatur darf nun endlich wieder frei verkauft werden.

Dass ich großer Adrian-Mole-Fan bin, wissen treue Leser bereits (Rezensionen hier und hier). Sue Townsend war kürzlich beim Guardian book club zu Gast – die MP3 dazu gibts hier.

Gut möglich, dass manchmal das Bedürfnis aufkommt, zu erfahren, wo der eigene Lieblingsautor bevorzugt alkoholische Getränke zu sich genommen hat – diese Bildergalerie schafft Abhilfe.

Ist das tatsächlich so, dass Buchclubs und Literaturzirkel ein Frauen-Ding ist? Dieser Artikel suggeriert das zumindest und erzählt auch gleich, was passiert, wenn sich zur Abwechslung einmal nur Männer zu einem Lesekreis zusammenschließen.

Das ist mal eine cooles Sache: In Moskau gibt es Stadtführungen zu Bulgakows „Der Meister und Margarita“ – nachts und an Originalschauplätzen!

Und zu guter Letzt, was fürs Auge: BookshelfPorn. Goes without saying.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Zum Weiterlesen – Teil 8 auf Besser lesen.

Meta

%d Bloggern gefällt das: