All the Shah’s Men – Stephen Kinzer

10. Oktober 2011 § Hinterlasse einen Kommentar

Wenn es ein Highlight in meinem Studium gab, dann war es auf jeden Fall das Seminar „Außenpolitik des Iran“ im zweiten Semester, wo wir nicht nur dank eines wirklich sehr engagierten Dozenten enorm viel gelernt haben, sondern wo wir dann zum Abschluss in den darauffolgenden Semesterferien eine einwöchige Exkursion in den Iran gemacht haben (wer sich dafür interessiert: Ich habe damals für ein Freiburger Online-Magazin einen Bericht darüber geschrieben, den findet ihr hier). Spätestens seit dieser Zeit ist mein Interesse am Iran geweckt, und ich versuche, zumindest ab und zu mal was dazu zu lesen bzw. die aktuellen Entwicklungen dort zu verfolgen.

Unter Präsident Bush Jun. war ja die Möglichkeit einer Invasion in den Iran durchaus greifbar – unter diesem Eindruck hat Stephen Kinzer das vorliegende Buch geschrieben, in dem er eindrücklich davor warnt. Denn schon in den 1950er Jahren hatten der US-amerikanische und der britische Geheimdienst gemeinsam den demokratisch gewählten iranischen Premierminister Mossadegh in einem inszenierten Putsch gestürzt und den Schah wieder eingesetzt – nur so konnte es letztlich zur Islamischen Revolution 1979 und zum darauf folgenden Mullah-Regime kommen. Und auch damals war Öl ein wichtiger Faktor (wer mehr zu dieser „Operation Ajax“ wissen will, findet entsprechende Artikel in der Wikipedia).

Und auch wenn die Gefahr einer US-amerikanischen Invasion nicht mehr akut gegeben ist, lohnt es sich dennoch, dieses Buch zu lesen. Es ist sehr detailreich und gründlich recherchiert; dabei jedoch so flüssig und spannend geschrieben, dass man über weite Stellen das Gefühl hat, einen Spionagethriller vor sich zu haben und kein politisch-historisches Sachbuch. Auf jeden Fall empfehlenswert – auch wenn (oder gerade weil) man aktuell eher weniger aus dem Iran hört, sollte man sich weiterhin über dieses sehr interessante und vielschichtige Land informieren. Die Zeiten können sich schließlich auch wieder ändern.

ISBN: 978-0-470-18549-0
243 Seiten
Deutscher Titel: Im Dienste des Schah: CIA, MI6 und die Wurzeln des Terrors im Nahen Osten
John Wiley & Sons
€11,99
 
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan All the Shah’s Men – Stephen Kinzer auf Besser lesen.

Meta

%d Bloggern gefällt das: